Ich komme aus Köln, bin Jahrgang 1959, habe in der Stadt mit den vielen Brücken über den Rhein Kindheit und Jugend samt Schule durchlaufen und an der Universität zu Köln mein Grundstudium in den Fächern Slavistik, Politik und Geschichte absolviert.

Fernweh zog mich nach München, an die Ludwigs-Maximilians-Universität. Den Studienschwerpunkt legte ich auf Russische Literaturwissenschaft und besuchte zudem Seminare in Publizistik. 1987 wurde mir der Magister Artium in den Fächern Slavische Philologie, Geschichte Ost- und Südosteuropas und Politische Wissenschaft verliehen.

Um den Lebensunterhalt für meine wachsende Familie zu verdienen, habe ich mich in Marburg zur PR-Beraterin (DPRG) weitergebildet und in der damals größten deutschen Agentur für Public Relations Leipziger & Partner gearbeitet. So kam ich nach Frankfurt am Main. 1996 habe ich dort meine eigene Agentur gegründet: agentum.

Seit 2006 arbeite ich als Journalistin und Autorin und habe meine Service-Angebote auf Beratung, Redaktion und Publikation ausgerichtet: auf Leistungen in der Schnittmenge von Public Relations, Journalismus und Literatur.